Die diamantene Queen: Königin Elisabeth feiert Thronjubiläum
Seit 60 Jahren ist Elisabeth II. Königin von England. Dabei hat sie es auch in schwierigen Zeiten geschafft, ihrer Familie und ihrem Land die Monarchie zu erhalten. Wie ihr das gelingt, erklärt unser London-Korrespondent Peter Nonnenmacher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Legende zufolge saß Prinzessin Elisabeth in Afrika auf einem Baum, als sie ihr Schicksal in den Stand der Königin erhob. Sie soll, heißt es, einen mächtigen Adler über sich erspäht haben, als ihr Vater, König Georg VI. von England, droben im winterkalten London sanft entschlief. In Wirklichkeit, wenden Historiker freundlich ein, habe die Prinzessin wohl selbst noch geschlafen, während die Affen um jenes Baumhaus hopsten, in dem Elisabeth mit Philip, ihrem Mann, Anfang Februar 1952 eine Urlaubsnacht in Kenia verbrachte.
Als sie am Nachmittag des 6. Februar vom Tod des Königs erfuhr, war sie schon wieder zurück im Hotel Sagana Lodge, auf dem Boden der Realität. Philip soll sie damals in den ...