Nicht zuletzt die Debatte um ein von China unabhängiges Taiwan lässt auch die Frage nach der europäischen Haltung aufkommen. Und wie Europa mit der wirtschaftlichen Supermacht China umgeht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die USA haben zuletzt bewusst symbolische Zeichen der Solidarität mit Taiwan gesetzt – Kevin McCarthy, republikanischer Kongressabgeordneter und Sprecher des US-Repräsentantenhauses, empfing am 5. April Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen in Simi Valley, Kalifornien. Seine Vorgängerin im Amt, die Demokratin Nancy Pelosi, hatte im August 2022 Taiwan besucht und für ein Aufflammen des Konflikts mit China gesorgt. Foto: Ringo H.W. Chiu (dpa)
Das war dumm. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich in einem Interview so geäußert, dass bei der chinesischen Regierung der Eindruck entstehen kann: Wenn es hart auf hart kommt, könnten sich die USA und Europa in der Frage des Umgangs mit Taiwan spalten lassen. ...