75 Jahre WVIB

Die Chef-Erfa – das Fundament der WVIB Schwarzwald AG

Anzeige Heute treffen sich 758 Unternehmensführer/innen aus 51 Chef-Erfas regelmäßig zweimal pro Jahr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Treffen der Chef-Erfa 14 im Jahr 1974  | Foto: WVIB
Treffen der Chef-Erfa 14 im Jahr 1974 Foto: WVIB
Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Chef-Erfa wurde schon in den ersten Jahren des Netzwerks wvib gelegt. Aus den ersten spontanen Gesprächen unter Geschäftsführern entwickelten sich auf Chefebene schon früh Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen – kurz Chef-Erfa genannt. Am 12. Januar 1965 fand das erste offizielle Treffen der heutigen Chef-Erfa 14 beim EMT-Gerätewerk in Lahr statt. Im gleichen Jahr gründeten sich die noch heute bestehenden Chef-Erfas 10, 11 und 12.

Fester Bestandteil waren und sind die offene Aussprache über die Konjunktur in den jeweiligen Unternehmen und der Betriebsrundgang mit anschließender Diskussion über das Gesehene. Schon 1966 fasste Senator Hans Schmidt von Schmidt Feintechnik, St Georgen, die Besonderheit der Chef-Erfa treffend zusammen: "Im kleinen Kreis der Erfa-Gruppe wird offen diskutiert, werden offen die konkreten Erfahrungen, Tatsachen und Zahlen des eigenen Betriebes dargelegt und mit denen der anderen verglichen. Das ist sehr aufschlussreich: Es deckt rücksichtslos die schwachen Stellen des eigenen Hauses auf und zeigt, wie man es besser machen kann. Oder es zeigt beruhigend auf, dass man auf dem richtigen Weg ist… Ein Blick über den Zaun hat noch keinem Unternehmen geschadet". Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen.
Weitere Informationen zum WVIB finden Sie hier.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel