Verwendungszweck

Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch in der Ortenau gibt Hilfe, wo sie besonders benötigt wird

Im nächsten Jahr feiert die BZ-Aktion Weihnachtswunsch in der Ortenau ihre 50. Auflage. Von Beginn an war es ein Anliegen, direkt und unbürokratisch Menschen in einer Notlage zu helfen. Das steht dieses Jahr wieder im Fokus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine warme Mahlzeit im Winter ist für ...htswunsch unterstützt solche Angebote.  | Foto: Carsten Koall (dpa)
Eine warme Mahlzeit im Winter ist für Menschen, die kein Obdach haben, wichtig. Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch unterstützt solche Angebote. Foto: Carsten Koall (dpa)


Hilfe für Menschen in Notlagen

Aus den Einnahmen von Veranstaltungen und den Spenden werden in diesem Jahr wieder die Hilfstöpfe des Diakonischen Werks, des Caritasverbands (jeweils 5000 Euro) und der Stadt Lahr bestückt. Über die Fälle, in denen auf diese Weise schnell geholfen werden konnte, berichtet die Badische Zeitung in diesen Wochen regelmäßig. Es geht dabei oft nur um kleine Beträge: ein Lebensmittelgutschein zur Überbrückung, ein Zuschuss für eine neue Brille, die Betreuung des Kindes. Die Hilfe erfolgt schnell, direkt und unbürokratisch.

Direkt an die obdachlosen Menschen, die in den Unterkünften der Stadt Lahr leben, hat sich eine Aktion am Dienstag gerichtet. Das Sozialamt der Stadt Lahr hat an die Bewohnerinnen und Bewohner sowie weitere Bedürftige 140 Lebensmittelgutscheine im Wert von 30 Euro verteilt. Damit können sie sich in der Weihnachtszeit etwas Zusätzliches leisten. Finanziert wurden die gesamten Kosten aus der BZ-Aktion Weihnachtswunsch.

Einrichtungen, die helfen

Um Menschen in Not kümmert sich auch das Café Löffel in der Tiergartenstraße in Lahr. In die Einrichtung kommen Menschen, weil sie wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind, sich durch Arbeitslosigkeit, geringen Verdienst, einer niedrigen Rente oder Überschuldung in einer materiellen Notlage befinden oder bei persönlichen Problemen Unterstützung suchen. Das Café Löffel bietet neben einem warmen Essen und einer warmen Stube die Möglichkeit von Austausch und Begegnung sowie bei Bedarf unkompliziert schneller Hilfe. Das wird von der BZ-Aktion Weihnachtswunsch seit Jahren unterstützt. Der Freundeskreis Café Löffel erhält in diesem Jahr wieder 5000 Euro. Unter anderem werden dafür ein Spezial-Kühlschrank für das portionierte Einfrieren von Mahlzeiten, die Neugestaltung der Außenanlage und das Projekt "Besser Essen" finanziert. Genauso wichtig sind die Pflasterstube in Offenburg und das Pflastermobil, das vor Ort medizinische Hilfe für Obdachlose leistet. Es erhält 5000 Euro, ebenso wie die Lahrer Tafel, die günstige Lebensmittel anbietet.

Seelische Gesundheit

Neben der körperlichen spielt die seelische Gesundheit in der immer fordernden Gesellschaft eine große Rolle. Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch will auch da helfen. Der Förderverein Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden, der Verein "Die Brücke" (Hilfsgemeinschaft für Menschen in psychischer Not) und die Tagesstätte für psychisch Erkrankte des Caritasverbandes Lahr erhalten jeweils 2500 Euro.

Projektanträge

Bei der BZ-Aktion Weihnachtswunsch sind mehrere Anträge für Projekte und einmalige Förderungen eingegangen.

Die Krebsberatungsstelle Ortenau in Offenburg benötigt wegen ausbleibender Förderung dringend Geld, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Es fehlen 180.000 Euro. Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch hat 5000 Euro bewilligt.

Das Jugendwerk im Ortenaukreis setzt sich mit verschiedenen Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien ein. Der Kleinbus ist bereits 22 Jahre alt und die Reparaturen häufen sich. Er wird zum Transport von Kindern, Jugendlichen und Materialien genutzt. Für die Anschaffung eines Kleinbusses wurden 5000 Euro beantragt.

Für die Betreuung der Helferinnen und Helfer der Psychosozialen Notfallversorgung des DRK Ortenau, die durch ihren Einsatz selbst unter psychischem Stress stehen, soll eine Supervision mit einer Psychologin angeboten werden. Für drei Sitzungen werden 1275 Euro benötigt, die BZ-Aktion Weihnachtswunsch überweist 1500 Euro.

Der Aktion Treffpunkt für Behinderte in Lahr will in den Ferien 2025 wieder Angebote machen. Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch beteiligt sich mit 3000 Euro.

Das Hedwig-Wachenheim-Haus der Arbeiterwohlfahrt betreibt seit 2016 ein Tennis-Inklusionsprojekt. Für die Fortführung und Weiterentwicklung werden 2000 Euro bewilligt.
Benefizfilm und Benefizkonzert
  • Benefizfilm: Am Samstag, 14. Dezember, 15.30 Uhr, zeigt das Forum-Kino Lahr die Fortsetzung des Disney-Erfolgsfilms "Vaiana". Drei Jahre nach ihrer letzten großen Fahrt begeben sich Vaiana und Maui zusammen wieder auf eine lange Reise. Der Eintritt kostet 8,90 Euro, die Eintrittsgelder fließen an die BZ-Aktion Weihnachtswunsch. Karten im Vorverkauf sind erhältlich unter forumcinemas.de.
  • Benefizkonzert: Am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, veranstaltet die Rockwerkstatt Lahr wieder ihr mittlerweile traditionelles Benefizkonzert im Schlachthof. Vier Bands werden an diesem Abend auftreten. Unter anderem feiert The Headcases in der Besetzung Henning Lehmann (Gesang, Gitarre), Thomas Sauter (Gitarre), (Gesang, Drums) und Leo Fischer (Bass) ihre Premiere.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel