Seit knapp 250 Jahren werden in der Schwarzwaldstadt Todtnau Bürsten hergestellt – allen Krisen zum Trotz. Der Maschinenbauer Zahoransky ist Weltmarktführer. Doch auch das Handwerk lebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine ruhige Hand ist Voraussetzung. Friedrich Busse nimmt das Bündel Dachshaar, teilt es in der Mitte und führt es langsam zum Hölzle. Durch ein vorgestanztes kleines Loch schiebt er von hinten den Draht durch das Holz, legt das Bündel mittig in die Schlaufe, zieht es in das Loch ein und fixiert es. Bündel für Bündel. Geübte Bürstenbinder schaffen 300 Bündel in der Stunde. Zum Schluss werden die Borsten mit einer riesigen Schere begradigt, fertig ist eine Bürste, mit der man Computerbildschirme vom Staub befreit.
Busse macht es ...