Die Bürger gaben den Anstoß zum Bau
Mit viel Musik wurde in Au das Kirchenjubiläum gefeiert / Das Bauwerk entstand in schwierigen Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AU. Oft hört man Klagen über nur mäßig besuchte Kirchen. Restlos gefüllt waren die hölzernen Bänke der Kirche St. Johannes indes am vergangenen Sonntag. Mit einem festlichen Konzert feierte man in der kleinen Gemeinde den 60. Geburtstag der Filialkirche, die im Jahre 1956 erbaut wurde, zur Pfarrkirche St. Georg in Merzhausen und seit Beginn 2015 zur Seelsorgeeinheit St. Georgen-Hexental gehört.
Eine Urkunde verrät, dass es in Au bereits im Jahre 861 ein Gotteshaus gegeben haben muss. Was in der lateinischsprachigen Chronik mit "basilica" bezeichnet wird, hat man sich jedoch sicher auch damals schon eher als kleine Kapelle vorzustellen. Die jüngste Auer Kapelle jedenfalls wurde ...