Die Begleitung begleiten
Getrennte Eltern bei der Wieder-Begegnung mit dem Kind: Wer hilft, bei Kritik an dieser Hilfe?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Derzeit sind es in Freiburg etwa vierzig einstige Paare mit Kindern, deren streitbare Trennung vorm Familiengericht eine hilfreiche Anweisung verordnet bekamen: Um beispielsweise einem Vater nach langer, oft auch beladener Abwesenheit wieder ein unbelasteteres Begegnen mit seinem Kind zu ermöglichen, kann vom Familiengericht ein sogenannter "Begleiteter Umgang" angeordnet werden. Wer allerdings den begleiteten Umgang begleitet, und wie mit Kritik und Unzufriedenheit seitens der Beteiligten verfahren wird, fragen sich einige Betroffene.
Etwa 200 000 Paare mit Kindern trennen sich Jahr für Jahr in Deutschland. Fachleute gehen davon aus, dass ungefähr zehn Prozent solcher Trennungen so konflikthaft verlaufen, dass sie bis vors Gericht gehen – genaue Statistiken gibt es zu diesem ...