Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Basler Bahnhofs SBB beginnen
Der Ausbau des S-Bahnnetzes um Basel braucht neue Infrastruktur. Ein Mosaikstein ist da die Optimierung des Bahnhofs SBB. Die Arbeiten an dem 180-Millionen-Franken-Projekt beginnen dieser Tage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Ansicht zeigt die neue Gleis- und Bahnsteiganlage im Bahnhof SBB mit der provisorischen Passerelle (vorne) und dem Turm der Bank für Internationalen Zahlungsverkehr (hinten). Foto: Di Iori Boermann
Das historische Gebäude des Bahnhofs SBB ist kaum fertig saniert, schon stehen in dem im Berufsverkehr bereits heute überlasteten Hauptbahnhof die nächsten Arbeiten an. Denn die anvisierten Angebotsverbesserungen – vom 15-Minuten-Takt zwischen Basel und Liestal beziehungsweise Aesch oder dem Halbenstundetakt Richtung Biel – erfordern auch ...