Die Basis für Fortschritte verbreitern
BZ-INTERVIEW: Die Fachärzte Richard Fischer und Jan Knoblich zu ihrer neuen, in Lörrach geplanten onkologischen Fortbildungsreihe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Onkologie, die Behandlung von Tumorerkrankungen, ist ein zentraler Teil moderner Medizin. Die onkologische Schwerpunktpraxis Lörrach erfüllt in dem regionalen Versorgungsnetzwerk im Dreiländereck und am Hochrhein da wichtige Funktionen. Die Praxis versorgt ambulant inzwischen rund 3000 Tumorpatienten. Die zwei Praxispartner, Privatdozent Richard Fischer und Jan Knoblich, planen eine regelmäßige onkologische Fortbildungsreihe in L örrach zu etablieren. Zur Premiere am Samstag hat Michael Baas die Ärzte nach Hintergründen gefragt.
BZ: Herr Fischer, Herr Knoblich, welche Absichten stehen hinter Ihrer Initiative?Fischer: Im Kern geht es um die engere Verzahnung der Disziplinen und Ebenen, also Onkologen und Gynäkologen, Kliniken und Hausärzte. Wir wollen die Interdisziplinarität ins Zentrum stellen, die kollegiale Diskussion derjenigen, die Patienten betreuen. Denn eine hohe Versorgungs-Qualität kann nur aufrecht erhalten werden mit enger ...