Jugendfußball
Die B-Junioren des FC 08 Villingen sind ganz oben angelangt
In den Nachwuchs-Oberligen ist bereits Winterpause. Während die A-Junioren des FC 08 Villingen nicht immer die Erwartungen erfüllen, spielen die B-Junioren sensationell und steigen in die NLZ-Liga auf.
So, 24. Nov 2024, 17:30 Uhr
Jugendfußball
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die A-Junioren des FC 08 Villingen überwintern in der Oberliga mit zehn Punkten aus elf Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz. Es wäre sicherlich mehr drin gewesen, so müssen die Schwarz-Weißen aber weiter um das Ziel Klassenerhalt kämpfen. Trainer Mustafa Gürbüz: "Es ist ärgerlich, dass wir die vergangenen fünf Spielen nicht gepunktet haben. Mit unserem Tabellenstand bin ich unzufrieden. Vor allem mit den Spielen gegen Offenburg und Ergenzingen. Ansonsten hatten wir gegen die Topteams meist nur knappe Niederlagen, haben gezeigt, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten können." Am 28. September kamen die Villinger daheim gegen den Offenburger FV nicht über ein 1:1-Remis hinaus, am 27. Oktober unterlagen sie beim TuS Ergenzingen mit 0:1. Daheim holten die Nullachter in vier Spielen vier Punkte, auswärts in sieben Begegnungen sechs Zähler. Das Torverhältnis lautet 16:25. Bester Torschütze der Villinger ist Maximilian Rudy mit acht Treffern. Gürbüz: "Das Wichtigste ist, dass sich die Jungs gut entwickeln, und das ist absolut der Fall. Wir wollen den älteren Jahrgang auf den Männerfußball vorbereiten. Die Jungs trainieren da auch schon seit Wochen in der Oberligamannschaft der U21 bei Daniel Miletic mit."
Die Vorbereitung werde die A-Jugend am 20. Januar starten. Vom 21. bis 23. Februar gibt es sogar ein Trainingslager in Breisach. Am 16. März wird der FC 08 Villingen zu Hause gegen den VfR Aalen sein erstes Rückrundenspiel bestreiten. Gürbüz: "In der Tabelle erwarte ich mir einen einstelligen Platz."
Sensationell auf Platz zwei
Die Villinger B-Junioren schafften sensationell den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga und dürfen die Rückrunde in der neugegründeten NLZ (Nachwuchsleistungszentrum-Liga) bestreiten. Und dabei hatte die Mannschaft von Trainer Mike Duffner als Aufsteiger lediglich den Klassenerhalt in der Oberliga anvisiert. "Ich denke, unsere gute Arbeit spiegelt sich auf dem Platz wider. Jeder Spieler kennt seine Aufgaben, hat immer einen Plan", so Duffner Die B-Jugend der Nullachter holte in elf Spielen 24 Punkte bei einem Torverhältnis von 31:13. Nur der VfB Stuttgart II war besser. Duffner: "Unsere defensive Struktur ist sehr wichtig, wir haben nur wenig Gegentore bekommen. Und nach vorne geht so einiges."
In der Tat: Blendi Hoxha alleine markierte zehn Saisontore, Marko Knezevic traf fünfmal, Maximilian Dettendorfer und Florian Kaufmann jeweils viermal ins Schwarze. Jetzt werden sich die Villinger mit den NLZ-Teams messen. Die Villinger B-Junioren werden im Frühjahr gegen den Nachwuchs der Erstligisten SC Freiburg und 1. FC Heidenheim, des Traditionsvereins TSV 1860 München und des Zweitligisten SSV Ulm antreten. Duffner: "Es ist ein Riesenerfolg für uns, dass wir nun quasi in der Bundesliga spielen dürfen. Die Spieler können Werbung für sich machen, und da könnte der ein oder andere große Verein auf sie aufmerksam werden. Jeder Punkt wäre für uns ein Gewinn. Wir werden aber versuchen, bei den acht Mannschaften unter die ersten vier zu kommen, die auch in der kommenden Saison NLZ-Liga spielen dürfen."
So früh wie noch nie, nämlich bereits am 10. Januar, wird Duffner mit seinen Jungs die Vorbereitung beginnen. Schon am 15. Februar wird das erste Punktespiel stattfinden. Ligaeinteilung und Spielplan stehen aber noch nicht fest. Eine Begegnung hat die Mannschaft allerdings noch vor der Winterpause zu bestreiten und zwar am kommenden Mittwoch, 27. November, das Verbandspokalviertelfinale bei der SG Bräunlingen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren