Die Auer wollten ihre Kirche im Ort
Die St. Johanneskirche in Au ist 50 Jahre alt / Spenden aus der Bevölkerung machten den Bau möglich / Fest am Wochenende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AU. Fünf Jahrzehnte ist es her, als der Freiburger Weihbischof Hermann Schäufele die Kirche St. Johannes in Au einweihte. "Damals herrschte strengster Frost", zitiert die Pfarrgemeinderätin Maria Schneider aus alten Unterlagen. Kommenden Sonntag, 26. November, feiern die Auer den 50. Jahrestag ihrer Kirchweihe. Das Jubiläumsfest ist für sie ein Anlass, an den Bau der Kirche zu erinnern. Schließlich steht in den Akten, die Auer hätten sich ihre Kirche ertrotzt.
"Das wurde uns immer wieder vorgehalten", erzählt Altbürgermeister Elmar Bitzenhofer und meint das durchaus positiv. Bevor in den 50er-Jahren die Kirche gebaut wurde, gab es in Au nur eine Kapelle. Sie war für die katholische Gemeinde zu klein, so wie damals auch die barocke Pfarrkirche in Merzhausen. ...