"Die Atmosphäre an der Deutschen Schule ist total entspannt"
BZ-INTERVIEW mit Frank Kühn, der von den Kaufmännischen Schulen in Donaueschingen als Schulleiter an die Deutsche Schule in Helsinki wechselte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN. Frank Kühn, einst Direktor der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen in Donaueschingen, übernahm im Herbst 2011 die Leitung der Deutschen Schule in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Bei einem Kurzbesuch in der alten Heimat berichtete er Jürgen Müller aus dem Norden.
BZ: Fünf Monate Helsinki. Wie waren die ersten Eindrücke von Land und Leuten?Kühn: Ich habe mich bestens eingelebt. Es gefällt mir hier sehr gut. Meine Wohnung ist nur 500 Meter von der Schule entfernt. Die Leute in der finnischen Metropole sind deutlich zurückhaltender als auf der Baar. Wobei die Frauen sich etwas kommunikativer zeigen. Der ...