Wirtschaftliche Entwicklung
Die Arbeitslosenquote in Freiburg sinkt leicht auf 5,3 Prozent – Weihnachten sei Dank
Das Weihnachtsgeschäft in Freiburg hat dafür gesorgt, dass die Arbeitslosigkeit im Dezember nicht gestiegen ist. Doch es gibt Indizien, dass die wirtschaftliche Krise auch die Stadt erreicht.
Fr, 3. Jan 2025, 16:51 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gegen den Trend im ländlichen Raum des Arbeitsmarktbezirks, wo im Dezember im Vergleich zum November wetterbedingt mehr Menschen ohne Job waren, ging die Arbeitslosenquote in Freiburg um 0,1 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent zurück. Der Grund: Das Weihnachtsgeschäft habe für Entlastung gesorgt, teilt die Agentur für Arbeit in ihrem Monatsbericht mit. Danach waren 7004 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet – 97 weniger als im November, aber 341 mehr als im Dezember des Vorjahres, als die Quote um 0,2 Prozentpunkte niedriger lag. Dabei gibt es immer eine gewisse Dynamik. Rund 1400 Menschen melden sich jeden Monat neu ohne Job, und nahezu ebenso viele finden eine Beschäftigung. Aufs ganze Jahr betrachtet, waren 18.630 Personen auf Jobsuche. Ihnen stehen 18.164 gegenüber, die ihre Arbeitslosigkeit beendeten.
Weiterhin stabil auf niedrigem Niveau ist die Jugendarbeitslosigkeit. Sie ging von Oktober bis Dezember von 3,4 auf 2,9 Prozent zurück und liegt damit ungefähr so hoch wie vor einem Jahr. Ein Indiz dafür, dass die wirtschaftliche Krise auch Freiburg erreichen wird, ist die Zahl der von den Unternehmen gemeldeten freien Stellen. Sie ging im Vergleich zum November um 124 auf 500 zurück.
Kommentare (1)
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren