Account/Login

Die Arbeit im Berg geht nicht aus

Zur Barbarafeier in Wieden kamen zahlreiche Delegationen / Das Besucherbergwerk Finstergrund soll ein Infozentrum erhalten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zahlreiche Vertreter bergmännischer Ve...th (links) zur Barbarafeier begrüßt.    | Foto: Paul Berger
Zahlreiche Vertreter bergmännischer Vereine und Abordnungen wurden von Martin Wietzel, Clemens Jäger und Peter Wegstroth (links) zur Barbarafeier begrüßt. Foto: Paul Berger

WIEDEN. Über viele Jahrhunderte hat bergmännische Geschichte das Leben der Menschen in Wieden und Umgebung geprägt. Dieses Erbe zu pflegen und zu erhalten haben sich die Mitglieder des Bergmannsvereins und die Kirche bei der Barbarafeier die Fahne geschrieben.

Der Brauch: Bis heute wird die heilige Barbara von vielen Bergleuten als Patronin und Schutzheilige verehrt und bewundert. Ihr Festtag, der 4. Dezember, ist daher nicht nur für die Kirche, sondern auch für die Menschen unter Tage ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel