100 Jahre Frauenwahlrecht

Die andere Hälfte der Gesellschaft

BZ-Plus Hundert Jahre ist es her, dass Frauen in Deutschland zum ersten Mal das Wahlrecht erhielten. Das klingt, als sei schon lange alles gut hierzulande. Ist es aber nicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Aufnahme aus dem Jahr 1919 zeigt e...das Wahlrecht für  Frauen eingeführt.   | Foto: DPA
Die Aufnahme aus dem Jahr 1919 zeigt einen Demonstrationszug mit Frauen an der Spitze. Sie unterstützen die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) Diese hatte zusammen mit der SPD das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Foto: DPA
Gern feiert sich diese Republik als aufgeklärt und modern und tut so, als sei Gleichberechtigung eine Tatsache, allein schon weil sie im Grundgesetz steht – ein Trugschluss. Sehr lang nach Inkrafttreten der Verfassung wurden Frauen sogar noch von Rechts wegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel