Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016
Die alten Zeichen
Von Laura Paci, Klasse 4a, Emil-Thoma-Grundschule, Freiburg
Laura Paci, Klasse 4a, Emil-Thoma-Grundschule & Freiburg
Do, 3. Nov 2016, 16:22 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie kraxelten die Leiter zum Dachboden hinunter. Dann schnappten sie sich ihre Jacken und machten sich auf den Weg zur Bücherei. Als sie dort waren, sahen sie riesige Regale mit Büchern. Sie dachten: "Wie sollen wir bei den ganzen Büchern das richtige Buch finden?" Da sagte Betti Z.: "Oh nein! Ich habe die Rolle mit den alten Zeichen vergessen!" "Ich habe sie doch eingepackt", sagte B. Zetti. "Komm, lass uns doch die Frau da fragen, wo es hier Bücher mit solchen Zeichen gibt", sagte Betti Z.. "Okay", sagte B. Zetti.
"Entschuldigen Sie, wissen Sie, wo es hier Bücher mit alten Zeichen gibt?", fragte Betti Z.. "Ja, gleich dort hinten", sagte die Mitarbeiterin. Sie liefen dorthin, wo die Mitarbeiterin hingezeigt hatte. Als sie das Buch mit den Schriftzeichen gefunden hatten, entzifferten sie die Zeichen auf der Rolle. Darauf stand: "Der, der diesen Brief liest, sollte wissen, dass das alles nur ein Scherz war, damit ihr euch mit etwas beschäftigt." Da wussten die beiden sofort, wer den Brief geschrieben hat. Nur einer aus der Familie kann diese Zeichen, und zwar Opa. Erst einmal dachten sie: "Oh, wie langweilig!", doch dann bemerkten sie, dass die Zeichen sehr interessant waren. Sie liehen sich das Buch mit den Zeichen aus und gingen nach Hause.
Als sie zu Hause waren, nahmen sie sich einen Stift und ein Papier und fingen an, mit den Zeichen eine Tabelle mit der Übersetzung zu schreiben. Als sie damit fertig waren, brachten sie das Buch zurück in die Bücherei. Dann fingen sie an, mit den Zeichen eine Geschichte zu schreiben. Nach einem Jahr konnten sie die Buchstaben auswendig und schrieben ein ganzes Buch für sich mit den Zeichen. Da bemerkten sie, dass das alte ägyptische Zeichen waren. Sie freuten sich sehr, dass sie die Zeichen so gut konnten. Und machten für ihre kleinen Geschwister Unterricht, dass sie diese Zeichen lernen konnten.
B. Zetti sagte zu Betti Z., dass es doch toll ist, dass Opa so gute Ideen hat. Und die kleinen Geschwister fanden den Unterricht ganz toll, und sie freuten sich schon darauf, wenn sie selbst einmal groß sind und anderen Menschen auch diese Zeichen beibringen können.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.