"Die alte Dame braucht eine Herz-OP"

Die Orgel in der Wettelbrunner Pfarrkirche St. Vitus muss – im alten Gehäuse – neu gebaut werden / Förderverein gegründet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Gehäuse der Orgel in der Kirche St... in Wettelbrunn ist denkmalgeschützt.   | Foto: Martina Faller
1/2
Das Gehäuse der Orgel in der Kirche St. Vitus in Wettelbrunn ist denkmalgeschützt. Foto: Martina Faller

STAUFEN-WETTELBRUNN. Die Orgel in der Wettelbrunner Pfarrkirche Sankt Vitus ist seit Jahren in einem desolaten Zustand. Schon 2002 empfahl ein Gutachten einen Neubau im denkmalgeschützten Bernauer-Gehäuse. Um diese Empfehlung bis 2022 umzusetzen, hat sich im Staufener Ortsteil nun ein Orgelbauverein gegründet, der auf breite Unterstützung hofft.

Wenn sich Simone Zaruba in der Kirche Sankt Vitus an die Orgel setzt, muss sie mit allem rechnen: Immer wieder fallen einzelne Töne oder ganze Register aus, manchmal bleiben Töne aber auch hängen und lassen sich nicht wieder abstellen. Da ist höchste Flexibilität gefordert. Denn meist ist es gar nicht so einfach, den Übeltäter auf die Schnelle auszumachen und das entsprechende Register zu meiden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Simone Zaruba, Johannes Frische, Franz Xaver Bernauer

Weitere Artikel