Die älteste Glashütte
Scherben aus dem 12. Jahrhundert belegen die frühe Handwerkskunst in Schwärzenbach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT/SCHWÄRZENBACH. "Der Hochschwarzwald war DER Glashüttenstandort", sagte Historiker Edgar Tritschler im alten Schulhaus Schwärzenbach bei seinem VHS-Vortrag über die Herstellung und den Handel von Glas. Fünf Handelsgesellschaften haben die Schwarzwälder ab circa 1600 gegründet und später große Geschäftshäuser in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Straßburg und Bern betrieben. In Schwärzenbach lag nach derzeitigem Wissen die erste Glashütte des Hochschwarzwalds.
"Der Forschungsstand ist nicht überwältigend neu", sagte Tritschler, der im Archiv der Fürstenberger geforscht und ältere Schriften von Historikern gelesen hat. Eine Ausnahme gibt es aber: Bertram Jenisch vom Landesdenkmalamt hat vor drei Jahren in Schwärzenbach am Mattenspitz Scherben aus der Zeit um 1170/1180 ...