Breisgau
Die Abwrackprämie macht Appetit
Autohändler im Breisgau bekommen jede Menge Anfragen von Altwagenbesitzern. Die von der Bundesregierung ausgelobte Abwrackprämie von 2500 Euro regt viele dazu an, den Kauf eines Neu- oder Jahreswagens zu überlegen. Gefragt sind Kleinwagen und Billigautos.
Alexandra Wedl
Fr, 23. Jan 2009, 15:17 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Bei den Autohändlern im Breisgau laufen die Telefone heiß: Laufend gibt es Anfragen von Kunden, die ihr altes Auto verschrotten lassen wollen – denn beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen locken jetzt 2500 Euro, die so genannte Abwrackprämie. Die Autohändler im Freiburger Umland freuen sich über den neuen Kaufanreiz, einige raten aber wegen der unklaren Modalitäten noch zur Vorsicht.
1,5 Milliarden sind von der Bundesregierung insgesamt für die Umweltprämie vorgesehen, die Teil des letzte Woche beschlossenen Konjunkturprogramms ist. Die Prämie soll die Autoindustrie beleben. Und sie soll auch Autos, die nicht mehr der neuesten Umweltnorm entsprechen, aus dem Verkehr ziehen.Das Interesse ist groß: Viele Kunden wollen wissen, was es mit der Abwrackprämie auf sich hat, die es seit ...