Artisten im Alltag
Der Zirkus Lamberti gastiert in Opfingen: Eine Familienangelegenheit
Der "Zirkus Lamberti", der bis Sonntag im Stadtteil Opfingen gastiert, ist inzwischen eine reine Familienangelegenheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. An sonnigen Herbsttagen wirkt der Alltag beim Familienzirkus Lamberti idyllisch. Doch wer genauer hinschaut, erfährt, wie viel Arbeit dahinter steckt. Damit Manuela Zinnecker (55) und ihr Mann, ihr Sohn mit seiner Partnerin und die Tochter mit Partner und bald zwei Kindern überleben können, müssen sie sich neue Standbeine schaffen. Bis Sonntag präsentieren sie in Opfingen, was sie ausmacht: Sie zeigen ihr Artistik-, Clownerie- und Tierprogramm, so wie es in der Familie seit dem 19. Jahrhundert eine Generation nach der anderen macht.
Zwischendrin ist Zeit für eine Pause: Vor einem der drei Wohnwagen, in denen die drei Paare leben, ist ein kleiner Tisch mit Stühlen. Das blauweiß gestreifte Zirkuszelt steht längst, drum herum sind die acht – meist gelben – Transporter aufgestellt, mit denen der Zirkus von Ort zu Ort und von Platz zu Platz zieht.Hier in Opfingen sind sie umgeben von viel Ruhe, ...