Der Zehner-Bus soll durchfahren
Bürgervereine und Schulen fordern eine direkte Busverbindung zwischen Mooswald und Landwasser – die VAG winkt jedoch ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Eine direkte Durchfahrt auf der Elsäss... das wünschen sich die Bürgervereine. | Foto: Ingo Schneider Eine direkte Durchfahrt auf der Elsäss... das wünschen sich die Bürgervereine. | Foto: Ingo Schneider](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/60/99/33/56662323-w-640.jpg)
MOOSWALD/LANDWASSER. So nah und doch so fern: Die Bürgervereine von Mooswald und Landwasser beklagen eine mangelnde Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Nachbarstadtteilen. Die Haltestelle "Paduaallee" am Rande Lehens fungiert als Zwischenstation im Bus- und Straßenbahnverkehr, doch das Umsteigen erfordert Zeit. Die Bürgervereine sind sich einig: vergeudete Zeit, die Buslinie 10 könne auf der Elsässer Straße durchfahren. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) tritt jedoch auf die Bremse.
In Mooswald gibt es Ärzte, Schulen und Geschäfte, die die Landwasseraner nutzen. Und die Mooswälder fahren zum Beispiel wegen des Diakoniekrankenhauses, der Praxisklinik 2000 und des Gewerbegebietes nach ...