Der Wert alter Bäume
Im Hotzenwald kümmern sich immer mehr Menschen um den Erhalt von Naturdenkmalen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Alte Bäume mit breiten, schattenspendenden Kronen genießen in der Bevölkerung seit jeher eine hohe Wertschätzung. Besonders schön gewachsene Linden, Buchen oder Eichen inspirierten Dichter oder Komponisten zu Kunstwerken und in nicht allzu ferner Zeit wurden vor allem Linden als Friedensbäume oder Symbole für Versammlungsplätze gepflanzt und gepflegt. Heute müssen Naturfreunde allerdings wieder an die Werte alter Bäume erinnern, um sie vor einem vorzeitigen Einschlag zu bewahren.
In Rickenbach haben sich dieser Kulturaufgabe der Forstwart Werner Gebhardt sowie der Schwarzwaldvereinsfachwart Elmar Werner und der Hobbyfotograf Peter Bach gestellt. Mit ihrem Engagement wurden inzwischen Dokumentationen von ...