Der Weg zum geteilten Auto ist weit
Freiburg verliert im bundesweiten Carsharing-Ranking drei Plätze – Grund ist das Free-floating-System der Metropolen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Was die Anzahl von Carsharing-Autos pro Einwohner angeht, ist Freiburg unter den Top fünf in Deutschland. Das hat der Bundesverband Carsharing ermittelt, der die Zahlen alle zwei Jahre erhebt. Auch wenn ein fünfter Platz nicht schlecht ist, ist Freiburg doch abgerutscht. Denn Innerhalb von zwei Jahren sind drei Städte an Freiburg vorbeigezogen. 2017 war die Breisgaumetropole noch Nummer zwei in Deutschland. Was ist passiert?
Frank Uekermann, Amtsleiter im Garten- und Tiefbauamt rückt die Zahlen erst einmal in ein anderes Licht. "In Städten bis 250 000 Einwohner sind wir Platz 1", sagt er. Denn überholt wurde Freiburg von den Millionenstädten München, Hamburg und Berlin, ...