Der Weg der Kirche durch die Zeit
Kirchengeschichte in Friesenheim: Ein Vortrag hat den Weg über das Simultaneum hin zu getrennten Gotteshäusern nachgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Die heutige katholische Kirche St. Laurentius in Friesenheim hat sich in ihrer wechselvollen Geschichte schon der Ökumene angenähert, als es dieses Wort noch gar nicht gab. Damals sprach man jedoch von "Simultankirche", berichteten die Ortshistoriker Ekkehard Klemm und Berthold Hertweck in ihrem Vortrag "Der lange Weg zur Lösung Simultaneum Friesenheim" in der evangelischen Kirche.
Der Vortrag bildete den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Festjahr zum 100. Bestehen der evangelischen und katholischen Kirchen."Vor hundert Jahren ist diese Kirche evangelisch geworden", begrüßte Pfarrer Rainer Janus seinen katholischen ...