Der Wald ist multifunktional
Stadtförster Steffen Wolf stellt im Gemeinderat das Forstbetriebsergebnis 2010 und die Planung für das Jahr 2011 vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. "Der Wald ist mehr als eine Summe seiner Bäume." Mit diesem Zitat eines unbekannten Autors eröffnete Stadtförster Steffen Wolf in jüngster Gemeinderatssitzung seine Ausführungen über die Multifunktionalität des Waldes und zum Forstbetriebsplan. Neben seiner Nutzfunktion, nämlich der Tatsache, dass der Wald jährlich viel Geld in die Stadtkasse bringt, ist der Wald nach den Worten Wolfs auch unersetzlich in den Bereichen Trinkwasser- und Klimaschutz sowie Biodiversität. Außerdem dürfe die Erholungsfunktion des Waldes nicht unterschätzt werden.
Zum Forstwirtschaftsjahr 2010 führte der Stadtförster aus, dass man dank reger Nachfrage von einem durchschnittlich guten Holzpreis profitieren konnte. Insgesamt wurden 16 184 Festmeter Holz im Stadtwald eingeschlagen. Mit einem Gewinn von 263 000 Euro konnte ein gutes finanzielles ...