Der Wald ist ein Freizeit-Paradies
Eine wissenschaftliche EU-Studie zum Thema Waldnutzung belegt den hohen Wert der hiesigen Wälder für die Naherholung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Der Wald ist ein Schatz, für den es sich zu kämpfen lohnt", sagt Jürgen Schmidt mit Blick auf jüngste Industrieansiedelungen und die Diskussion um das dritte und vierte Gleis der Bahn. Der Leiter des Emmendinger Kreisforstamts weiß um den hohen Nutzen der dichten Wälder rund um die Kreisstadt für Wirtschaft, Freizeit und Erholung. Eine von der EU finanzierte wissenschaftliche Untersuchung des Freiburger Waldbauinstituts liefert dazu jetzt die passenden Zahlen.
Dabei hatte Joachim Schmerbeck bei seinem auf zwei Jahre angelegten Forschungsprojekt neben der kleinen stets auch die große Welt im Blick: Welchen Nutzen ziehen Menschen in Südbaden, in Holland und in Indien aus großen Waldplantagen? Diese Leitfrage stand am Anfang ...