Revolution von Oben
Der Untergang der Samurai ist zugleich der Aufstieg des modernen Japan
Japan war das Land der tapferen Schwertkrieger. Sie fielen vor eineinhalb Jahrhunderten der erzwungenen Modernisierung zum Opfer. Das Erbe der Samurai findet sich heute auch in Hollywood.
Mo, 7. Jan 2019, 19:27 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In einem letzten Akt des Aufbäumens versuchten Takamori und seine Mannen im Jahre 1877 zu retten, was zu retten ist, stellten sich mit einer 40 000 Mann starken Miliz der kaiserlichen Armee entgegen – und verloren nach einigen Monaten die entscheidende Schlacht von Shiroyama im September des Jahres krachend.
Bushido heißt der Ehrenkodex der Samurai
Es war das Ende einer Ära Japans, das Ende einer Zeit, in der die Abstammung den Werdegang eines Menschen definierte, in der die Samurai die Geschicke des Landes bestimmten und das gemeine Volk eine ...