Revolution von Oben

Der Untergang der Samurai ist zugleich der Aufstieg des modernen Japan

BZ-Plus Japan war das Land der tapferen Schwertkrieger. Sie fielen vor eineinhalb Jahrhunderten der erzwungenen Modernisierung zum Opfer. Das Erbe der Samurai findet sich heute auch in Hollywood.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Verklärte Sicht aus Hollywood: Tom Cruise im Film „Last Samurai“  | Foto: Enterpress_Warner
1/8
Verklärte Sicht aus Hollywood: Tom Cruise im Film „Last Samurai“ Foto: Enterpress_Warner
Ein markantes, beinahe schon rechteckiges Gesicht, ein durchdringender Blick und eine Statur, die an einen Schwergewichtsboxer erinnert – Saigo Takamori flößte seinem Umfeld allein schon durch sein Äußeres gehörigen Respekt ein. Hinzu kamen die zwei Schwerter an seiner Seite: das Katana, das Langschwert, und das kleinere Wakizashi. Beides waren keine Waffen, die er zur Verteidigung gebraucht hätte. Sie waren ein Statussymbol, sie zeichneten ihn als Angehörigen der japanischen Adelskaste, der Samurai, aus. Einer Gesellschaftsschicht, die zu Lebzeiten Takamoris bereits dem Untergang geweiht war.
In einem letzten Akt des Aufbäumens versuchten Takamori und seine Mannen im Jahre 1877 zu retten, was zu retten ist, stellten sich mit einer 40 000 Mann starken Miliz der kaiserlichen Armee entgegen – und verloren nach einigen Monaten die entscheidende Schlacht von Shiroyama im September des Jahres krachend.
Bushido heißt der Ehrenkodex der Samurai
Es war das Ende einer Ära Japans, das Ende einer Zeit, in der die Abstammung den Werdegang eines Menschen definierte, in der die Samurai die Geschicke des Landes bestimmten und das gemeine Volk eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel