Der unbekannte Islam
An der Adolf-Reichwein-Grundschule werden muslimische Kinder in ihrer Religion unterrichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Junus entdeckt das kleine Schild als Erster: "Die sind ja von Ikea!" Ein Junge hinter ihm fragt prompt: "Dann sind das gar keine Gebetsteppiche?" Jörg Imran Schröter nimmt’s gelassen. Er setzt sich mit den Mädchen und Jungs auf die Gebetsteppiche. Seit Herbst unterrichtet er 29 muslimische Kinder der vier ersten Klassen in islamischer Religion. Die Adolf-Reichwein-Grundschule in Weingarten ist eine von zwölf Grundschulen landesweit, die am Modellversuch des Kultusministeriums teilnehmen – und die einzige in Freiburg.
Mohammed hat vergessen, seine Schuhe auszuziehen. Schnell steht er nochmal auf, bevor es mit der ersten Sure des Korans weitergeht: Arabisch natürlich. Nur zwei, drei Kinder können den Text auswendig, der Allah ...