Der Tuniberger Neujahrs-Dreiklang
Am Wochenende fand an jedem Tag in einer anderen Ortschaft im Westen Freiburgs eine Veranstaltung zum Jahresstart statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-TUNIBERG. Am Freitagabend eröffnete Ortsvorsteherin Silvia Schumacher in Opfingen vor Munzingen (Samstag) und Tiengen (Sonntag) den Reigen der Neujahrsempfänge in den Freiburger Stadtteilen am Tuniberg – in Waltershofen gibt es anstelle eines Empfangs einen Nachmittag für die Senioren. Mehr als in den Jahren zuvor war die ehrenamtliche Arbeit der Vereine und Initiativen bei den Rednern der drei Empfänge beherrschendes Thema.
Den Anfang machte Opfingens Ortsvorsteherin Silvia Schumacher: "Wir leben vom Ehrenamt", begann sie ihr Plädoyer für ein Engagement im Verein und in lokalen Initiativen: "Wir brauchen ein Wir, das auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert." Als Beispiele führte sie unter anderem die zahlreichen sportlichen und kulturellen Angebote sowie die Aufführungen der Theatergruppe an: "Bei uns fängt das Jahr mit Theater ...