Der Trick mit dem "Splitt"
Bogenbau-Spezialist Michael Bittl "revolutioniert" weiter die Bogenbauer-Szene und ihr Wissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Wie einst griechische Pfeile die Schilf-Schilde der Perser knackten, so zertrümmert Bogenbauspezialist Michael Bittl Klischees der historischen Bogenbaukunde. Seine Erkenntnisse aus dem Rekonstruieren antiker Bögen für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sind aber mitunter auch Schüsse ins Herz von Konstrukteuren angeblich neuer Bogenbautechniken. Ganz aktuell im Visier: die "Erfindung" des "Splitt Limb".
Bangen muss die Firma Hoyt aus den USA um ihr neues Patent aber nicht. Zumindest ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand bei der Firma, eine der weltgrößten Bogenhersteller, anklopft und die Erfindung für sich beansprucht. Die potenziellen Kläger sind tot – und das schon einige tausend Jahre.Gelebt haben sie im alten Ägypten und ...