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Motorsport

Der Titelkampf in der Formel 1 spitzt sich zu

Vorteil Norris? Dass Red Bull den Wagen von Verstappen umbauen muss wegen eines bestimmten Teils, sorgt für Aufsehen. Der Weltmeister selbst hat seine eigene Meinung dazu.  

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Max Verstappen beim Rennen in Austin im vergangenen Jahr  | Foto: Eric Gay (dpa)
Max Verstappen beim Rennen in Austin im vergangenen Jahr Foto: Eric Gay (dpa)

Max Verstappen lässt sich auch von der jüngsten Affäre um Red Bull und dem Umbau seines seit Monaten schwächelnden Dienstwagens nicht aus der weltmeisterlichen Ruhe bringen. Vor dem Duell im finalen Formel-1-Titelkampf mit Lando Norris beim Großen Preis der USA in Texas (Sonntag, 20.55 Uhr/Sky) sorgte eine besondere Vorrichtung im Auto des dreimaligen Champions für Aufsehen. "Sollte es ihnen geholfen haben, wenn sie es genutzt haben, wie Leute denken, könnte es sich vielleicht in unsere Richtung verschieben", sagte Norris. Vorteil im WM-Kampf für den Briten?

Was ist dran an dem ominösen Teil?

Mithilfe der Vorrichtung soll Medienberichten zufolge der vordere Unterboden in der Höhe verstellbar gewesen sein – und das während der sogenannten "Parc-fermé-Bedingungen", die nichts anderes besagen, als dass jegliche Arbeit am Wagen und Veränderungen des Setups verboten sind. Red Bull räumte die Existenz der Vorrichtung auch ein, sie sei aber gar nicht zugänglich gewesen, wenn der Wagen montiert ist. Verstappen und sein mexikanischer Teamkollege Sergio Pérez bekräftigten dies ihrerseits . Als er die Story gelesen habe, "dachte ich, dass andere Teams so etwas tun. Und dann fand ich heraus, dass es mit unserem Team zu tun hat", sagte Verstappen. Für sie ändere sich aber nichts.

52 Punkte Vorsprung hat Verstappen noch. Maximal 34 Zähler kann ein Fahrer allein an diesem Wochenende in Texas dank des zusätzlichen Sprintrennens holen. Ob der Niederländer seine Siegesserie zumindest bei den 100-Kilometer-Entscheidungen nach drei Erfolgen in drei Sprints in diesem Jahr fortsetzen kann, wird maßgeblich von den Upgrades für seinen Wagen abhängen. Inwiefern McLaren den bisher so starken eigenen Wagen umbauen wird, bleibt offen. Nicht immer machen Upgrades schneller, im Gegenteil. Norris ist jedenfalls zuversichtlich: "Wir sollten überall top sein."

Norris braucht bei seiner Aufholjagd auch Unterstützung. Je mehr Fahrer zwischen ihn und Verstappen kommen, umso besser, umso geringer ist die Punkteausbeute des Niederländers, der seit Ende Juni auf seinen 62. Grand-Prix-Sieg wartet. Gut für Norris ist aber auch, dass Mercedes mit Rekordweltmeister Lewis Hamilton und George Russell wieder vorn mitmischt, ebenso Ferrari. Allerdings können die allesamt auch für Norris nachteilig sein, wenn Verstappen und einige von denen vor ihm ins Ziel kommen.

Wer ist der Coolere?

In Sachen Erfahrung und Coolness liegt der Vorteil klar bei Verstappen. Er weiß, wie Titelkampf geht, auf und neben der Strecke. Trotz aller Schlagzeilen um Red Bull in diesem Jahr brachte der 27-Jährige seine Leistung. Dass er noch so einen Vorsprung hat, ist seinem Können zu verdanken und seiner Reife, die er spätestens mit dem ersten seiner drei Titel erlangte, als er das dramatische Duell mit Hamilton vor rund drei Jahren gewann.

Ressort: Motorsport

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