Der Teufel und die sieben Zwerge

Perla Ovitz und ihre sechs Geschwister haben Auschwitz überlebt - weil Joseph Mengele die Kleinwüchsigen für seine grausamen Experimente brauchte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manchmal hört Perla Ovitz noch heute diese Stimme, nachts, im Traum. Dann singt der Mann, dem diese Stimme gehört, wieder und wieder dieses Lied: "Hinter den sieben Bergen / hab' ich sieben Zwerge." Das ist spätestens der Moment, von dem an auch diese Nacht schlaflos bleibt.
Perla kennt diese Nächte seit mehr als 50 Jahren, wenn sie wach liegt und die Stimme nicht mehr aufhört zu singen. "Immer wenn ich nicht schlafen kann, muss ich an meine Familie denken", sagt die Frau, die vor wenigen Tagen ihren 80. Geburtstag feiern konnte. Man könnte den Satz auch umdrehen.
Die Geschichte von den sieben Zwergen, die der Sänger zum Besten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Joseph Mengele, Perla Ovitz, Hannelore Witkofski

Weitere Artikel