Der tägliche Krieg auf der Autobahn
Umkircher Autobahnpolizei blickt auf 25 Jahre Einsatz zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Täglich sind seine Mitarbeiter im Einsatz für mehr Sicherheit auf Südbadens Autobahnen, und das seit 25 Jahren. Die Beamten des Autobahnpolizeipostens Umkirch, der am Sonntag sein rundes Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür feiert, erleben Tag für Tag, was sich auf der A 5 zwischen Basel und Appenweier abspielt. Sicherlich kein Job für empfindliche Gemüter. BZ-Mitarbeiter Michael Saurer schaute den Beamten einen Tag über die Schulter und erlebte, wie vielseitig die Aufgaben der Ordnungshüter sind, die gestern sogar noch einen bedeutenden Preis entgegennehmen konnten.
"Das ist schon ein ungewöhnlicher Tag", sagt Polizeiobermeister Volker Pfaff. Seit drei Stunden ist er mit seinem Kollegen Markus Trenkle nun im zivilen Videowagen unterwegs, aber bislang ist ihnen kein einziger Verkehrsverstoß aufgefallen. Ein so ruhiger Verkehrsverlauf ist ungewöhnlich. Der unscheinbare PKW, der ...