Der Stadt unbekannte Patrone
Wie Ritter Georg, Bischof Lambert von Lüttich und Märtyrer Alexander zu Schutzheiligen Freiburgs wurden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es gibt sie seit vielen Jahrhunderten. Rund ums Münster stehen sie sogar ziemlich gehäuft herum. Und dennoch kennt sie kaum jemand. Die Stadtpatrone Freiburgs sind weitgehend unbekannte Wesen. Kein Wunder, dass auf den abzuarbeitenden Fragebogen von Schulklassen bei Stadt-Rallyes die Frage nach ihnen meist unbeantwortet bleibt. Obwohl sie bemerkenswerte Menschen waren – sofern sie überhaupt gelebt haben, diese drei Heiligen: der Ritter Georg, der Bischof Lambert von Lüttich und der Märtyrer Alexander.
Die immer wieder schmerzlich beklagte Wissenslücke hat jetzt endlich ein Freiburger geschlossen. Hans Georg Wehrens fasst in einem übersichtlichen Bändchen zusammen, wie und wann die drei Männer zu Stadtpatronen wurden, wer sie waren, ob es in Freiburg Reliquien von ihnen gibt, wo sie heute noch dargestellt sind. Und das war gar nicht ...