Der Schlüssel für ein wahres "Schatzkästchen"
Ausstellung "Badisches Volksleben" in der Großen Stube in der Talvogtei in Kirchzarten informiert über den Alltag im Südwesten im 19. Jahrhundert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Im Jahr 1894/95 verteilten drei Freiburger Hochschullehrer Fragebögen im badischen Land und erhielten auf diese Weise interessante Informationen zur badischen Kultur. Einem Bruchteil dieser Erkenntnisse widmet sich nun eine Ausstellung in der Kirchzartener Talvogtei. Die Ausstellung "Badisches Volksleben. Ländliche Lebensweisen im 19. Jahrhundert" vom Badischen Landesmuseum in Karlsruhe ist noch bis zum 24. November in Kirchzarten zu sehen.
Um die historische und zeitgenössische Volkskultur im deutschen Kaiserreich um 1894 zu erfassen, arbeiteten die Freiburger Gelehrten Friedrich Pfaff, Elard Hugo Meyer und Friedrich Kluge eine Umfrage aus, die vor allem der ländlichen Bevölkerung zu ...