Der Rhein kommt nach Neuenburg
Fische-Projekt: Kinder und Jugendliche fertigen Kunstwerke, die über den Sommer das gesamte Stadtbild zieren.
Heike Lemm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. "Neuenburg geht zum Rhein", dieses stadtplanerische Leitmotiv ist hinlänglich bekannt. Jetzt kommt der Rhein nach Neuenburg – symbolisch, in Form von Fischen. "Fische in der Stadt" titelt denn auch das Projekt, an dem seit heute kräftig gemalt, gesägt, gehobelt und geschweißt wird. Kinder und Jugendliche sind die Akteure. In den kommenden drei Monaten werden sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Was ihrer Fantasie entspringt und unter ihren Händen entsteht, wird im Sommer überall in der Stadt zu sehen sein.
Gewissermaßen "Pate" für das Projekt stand die Stadt Murten in der Schweiz, verrät Kulturamtsleiterin Barbara Vallois. Vor einigen Jahren startete dort Ähnliches. Mit einem Unterschied: Dort waren renommierte Künstler am Werk. In der ...