Der Rauch zog ab – und machte kehrt
Der erste Brandversuch im Schützenalleetunnel zeigt ein eklatantes Sicherheitsproblem auf / Heute beraten sich die Experten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Rauch war dicht, füllte die ganze Tunnelröhre aus, versperrte die Sicht – und öffnete doch viele Augen: Beim Brandversuch im Schützenalleetunnel machte der Rauch nämlich eine von Experten nicht erwartete Kehrtwendung, aus einer Röhre hinaus in die nächste hinein. "Im Ernstfall wäre zu verkehrsstarken Zeiten eine Katastrophe sehr wahrscheinlich gewesen", urteilt der Katastrophenexperte Christian Brauner. Der Schützenalleetunnel hat spätestens seit den Rauchzeichen an Halloween ein Sicherheitsproblem.
Bei den aufwändigen Brandversuchen im gesperrten Tunnel wurde von überdimensionalen Gasbrennern ein Pkw-Brand realitätsnah simuliert – von den Experten des Institutes für Industrieaerodynamik der Fachhochschule Aachen. ...