Der Radler liebste Brücke

Das Rad-Zähl-Display an der Wiwili-Brücke zählte seit 2012 über 10 Millionen Fahrradfahrer – weit mehr als ursprünglich geschätzt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Fahrradbeauftragte des Garten- und...chen an Radler auf der Blauen Brücke.   | Foto: Michael Bamberger
Der Fahrradbeauftragte des Garten- und Tiefbauamtes Berhard Gutzmer (orangefarbene Jacke) und seine Kollegen verteilen den neuen Fahrradstadtplan und Lebkuchen an Radler auf der Blauen Brücke. Foto: Michael Bamberger

Seit 2012 zählt ein Rad-Zähl-Display an der Wiwili-Brücke alle Fahrradfahrer, die die Brücke überqueren. Nun wurde eine Rekordmarke erreicht. Drei Millionen Radlerinnen und Radler nutzten seit Zählbeginn das blaue Wahrzeichen der Stadt seit Anfang des Jahres. Grund genug für das Garten- und Tiefbauamt, die Vorbeirauschenden mit Lebkuchen und dem brandneuen Fahrradstadtplan zu beglücken.

Als Fußgänger läuft man besser nicht auf die Fahrspuren der Radfahrer, denn auf der Wiwili-Brücke ist zu allen Tag-und Nachtzeiten viel Verkehr. Frank Uekermann, Leiter des Garten- und Tiefbauamtes wagt es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Uekermann, Berhard Gutzmer, Jürg Bossart

Weitere Artikel