Der Preis der Abhängigkeit
Der Konflikt bei VW zeigt, dass Lieferanten und Hersteller mehr denn je miteinander verzahnt sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nicht alle Eier in ein Nest legen! So heißt eine alte Volksweisheit. Sie gilt noch heute – insbesondere in der Wirtschaft. Clevere Sparer stecken ihr ganzes Vermögen nicht in eine Aktie, vernünftige Unternehmer machen sich nicht zu stark von einem Lieferanten und einem Kunden abhängig. VW und die Zulieferer des Konzerns, Car-Trim und ES Automobilguss, haben diese Einsicht vergessen. Sonst wäre es nicht zu jenem Konflikt gekommen, der bei VW zu Kurzarbeit führt und die Lieferanten wohl in die Pleite treibt.
Zugegeben: Die Produktion von Fahrzeugen ist ein Geschäft, in dem schon immer wenig zimperlich um jeden Cent gerungen wurde. Die Autobauer setzen dabei ihre Zulieferer ...