Der Poltergeist ist kaum zu hören
Durchfahrende Güterzüge werden simuliert: Erschütterungstest im Katzenbergtunnel und Messreihen in der Hofstraße.
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BAD BELLINGEN. Wenn Horst Schummer seine 7,5-Tonnen-Walze auf Hochtouren bringt, vibriert sie auf der Stelle mit einer Frequenz von 31 Schwingungen pro Sekunde. Das tönt so laut und unerträglich, wenn der Stahl auf den Betonboden hämmert, dass man sich im Katzenbergtunnel die Ohren zuhalten muss. Immer wieder einmal steigt Schummer ab und läuft zu seinen Messgeräten, die mit Sensoren auf dem Boden und an der Wand des Tunnels verbunden sind. Erschütterungstests werden hier vorgenommen.
Durchfahrende Güterzüge sollen damit simuliert werden. Die Bahn braucht diese Daten, um geeignete Vorkehrungen gegen übermäßigen Lärm und allzu große Erschütterung zu treffen. Dämmmatten kommen dafür in ...