Der Pionier dreht sich immer noch
Um das Windrad bei Hausen vor Wald ist es still geworden / 1988 war der Erhalt der Baugenehmigung schwierig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN-HAUSEN VOR WALD (wur). Es ist ein Energiepionier, der in die Jahre gekommen ist. Das Windrad auf dem Auenberg steht exponiert und weithin sichtbar auf einer Anhöhe am Ortsrand von Hausen vor Wald. Mit 30 Meter Turmhöhe ist es ein Zwerg, würde man es neben aktuelle Anlagen stellen. Und dennoch weist diese 1990 mit einem Fest und viel Euphorie in Betrieb genommene Anlage weit mehr Geschichte auf als die die neuen, heftig umstrittenen Energieerzeuger.
Sie steht. Sie läuft. Und das sogar relativ stetig. Das lässt sich zweifelsfrei über den Windspargel sagen. "Ja, die Rotoren drehen sich", sagte auf Anfrage Hermann Sumser. Er war Ende der 1980er ganz vorne mit dabei, als sich eine Gruppe Pioniere, zu der ...