Account/Login

Freiburger Stadtgeschichte

Der Peterhof war für einige Zeit Freiburgs Jugendherberge

BZ-Plus Der Peterhof an der Freiburger Niemensstraße hat eine wechselvolle Geschichte, die ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Rund ein Vierteljahrhundert lang beherbergte er die Jugendherberge.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von 1920 bis zur Zerstörung im Zweiten...r der Aufstockung nach dem Brand 1934.  | Foto: Archiv Hans Sigmund
1/6
Von 1920 bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1944 wurde ein Wirtschaftsgebäude des Peterhofs als Jugendherberge genutzt. Ganz im Hintergrund sieht man rechts das Obergeschoss des Westflügels vom Uni-KollegiengebäudeI und links den Südflügel, beides vor der Aufstockung nach dem Brand 1934. Foto: Archiv Hans Sigmund
Um das Jahr 1500 gab es in Freiburg und der näheren Umgebung viele Klöster, und die außerhalb Freiburgs ansässigen Ordensgemeinschaften hatten meist in der Innenstadt einen speziellen "Stadthof". So hatte auch bis 1807 das Benediktinerkloster St. Peter im Schwarzwald ganz in der Nähe der Universität einen größeren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel