Der Öl-Prinz
Der taiwanesische Unternehmer Nobu Su will mit seinem Supertanker das Öl im Golf von Mexiko einfangen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PEKING. Mitten in die Ratlosigkeit, wie der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko beizukommen sein könnte, platzt der taiwanesische Unternehmer Nobu Su mit seiner Ankündigung, das Öl einfangen zu wollen. Sein umgebauter Supertanker A Whale solle durch den Ölfilm fahren, "wie ein Rasenmäher durch Gras" und durch zwölf Ansaugstutzen das Öl-Wasser-Gemisch aufsaugen, verspricht Su. 75 Millionen Liter ölver-drecktes Wasser sollen so pro Tag gereinigt werden können – das wäre mehr als halb so viel, wie der Ölkonzern BP seit dem 20. April reinigen konnte.
Ob die Technologie tatsächlich funktioniert, wird derzeit nahe der Unglücksstelle erprobt. Das Prinzip ist eigentlich einfache Mechanik: Durch zwölf Öffnungen am Bug soll die Ölbrühe in den ...