Der neue Mantel braucht noch Zeit
Gesamtkirchengemeinderat der evangelischen Pfarrgemeinden vertagt Entscheidung über das "Freiburger Modell" auf den 22. Juli.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Spätestens nach zweieinhalb Stunden ist klar: Aus der "historischen" Entscheidung für das "Freiburger Modell" wird an diesem Dienstagabend nichts. Erstens, weil die Einladung zur Sitzung des Gesamtkirchengemeinderats dessen Mitglieder aus den 17 evangelischen Gemeinden sowie die Vertreter aus Tiengen, Opfingen und Hochdorf zu kurzfristig erreicht hat. Zweitens, weil erhebliche Bedenken gegen das Modell der Pfarrunionen deutlich werden.
Dieses Modell erklärt Christian Bock von der Projektgruppe "Satzung und Recht" der Struktur-AG: Die bisherigen Pfarrgemeinden schließen sich in fünf Pfarrunionen zusammen, denen sie ...