Der neue Kindergarten muss weniger kosten
Sonst gibt es keinen Zuschuss für den zweiten Bauabschnitt aus dem Landes-Ausgleichsstock / Mit dieser Überraschung hatten Rathaus und Rat nicht gerechnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Zum Neubau des Kindergartens St. Nikolaus in Elzach gab es in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen "Zwischenstandsbericht zum ersten Bauabschnitt sowie im zweiten Bauabschnitt die Vorstellung der geänderten Genehmigungsplanung und Entwurfsplanung der Außenanlagen sowie der Kostenberechnung und die Ausschreibung der Gewerke". Was so arg sachlich-fachlich klingt, hat unerwartete Auswirkungen: Der Kindergartenbau wird 466 370 Euro billiger als geplant. Allerdings nur deshalb, weil es sonst keine Zuschüsse mehr gegeben hätte.
"Aus finanztechnischen Gründen vor allem haben wir den Neubau in zwei Bauabschnitte eingeteilt", so Bürgermeister Roland Tibi: "Die Überraschung: Es gibt nicht zwingend eine Förderung aus dem Ausgleichsstock (dies ist eine ’Geldquelle’ mit Landesmitteln für größere Projekte finanzschwacher Gemeinden, Anm. d. Red.) im zweiten Bauabschnitt. Wir hätten somit eine Finanzierungslücke von ...