Nachrichten aus der Welt
Der neue Drachenkönig
Es hört sich an wie ein Märchen, ist aber wahr: Es gibt einen neuen Drachenkönig. Er heißt Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, lebt in Bhutan und ist 28 Jahre alt – und damit das jüngste Staatsoberhaupt der Welt.
Do, 6. Nov 2008, 13:22 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Astrologen haben mit Hilfe der Sterne den 6. November 2008 als Krönungstag berechnet. In Bhutan ist dieser Tag nicht der 6. November, sondern der achte Tag des neunten Monats im Jahr der erdenen männlichen Ratte – und damit ein Glückstag.
Die Menschen in Bhutan werden nun drei Tage lang feiern. Bereits zur Krönung ihres neuen Königs kamen tausende Menschen in die Hauptstadt. Manche von ihnen waren tagelang auf der Reise, weil sie so weit von Timphu entfernt leben.
In Bhutan ist es üblich, dem neuen König Glück zu wünschen und ihm als Glücksbringer einen Schal zu überreichen. Viele Menschen wollten das tun. Doch die Polizei musste die meisten wieder weg schicken, weil es lange Schlangen gab.
Bhutan ist etwa so groß wie die Schweiz, doch es leben nur 700 000 Menschen dort. In der Schweiz leben 7,5 Millionen Menschen, das sind fast elf Mal so viele Einwohner. Bhutan liegt zwischen Indien und China.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ