Der neue Dom ist 30 Jahre jung
Freiburgs Erzbischof Oskar Saier weihte heute vor drei Jahrzehnten den Altar / Restaurierung findet jetzt weitgehend Zustimmung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Der 11. September 1983 war einer jener Sonntage, die in das örtliche Geschichtsbuch eingegangen sind. Der seinerzeitige Freiburger Erzbischof Oskar Saier öffnete den Blasiusdom wieder für Gläubige und Besucher und weihte den neuen Hauptaltar in der Rotunde. Das Restaurierungsmodell der Denkmalspflege, damals nicht ohne heftige Diskussionen und gemischte Gefühle verwirklicht, findet heute die überwiegende Zustimmung aller Betrachter.
Wieder einmal war der Kloster-, beziehungsweise Kollegbrand des Jahres 1977 "schuld". In den nachfolgenden Jahren des Wiederaufbaus, der Renovierung und der Restaurierung der historischen Stätten geriet auch die Kuppelkirche in den wohlwollenden Blick der ...