Der neue Charme des alten Sparbuchs
Sparkassen und Volksbanken sehen ihre Position durch die Finanzmarktkrise gestärkt und melden Zuwächse – auch über die Grenzen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH Sparkassen und Genossenschaftsbanken der Region profitieren von der Finanzmarktkrise. Hieß es im September noch, der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman könne auch sie betreffen, änderte sich spätestens mit der Schieflage der Hypo Real Estate (HRE) die Tendenz: "Alte" Sparmodelle scheinen nun als Hort der Stabilität. Auch einzelne Kunden aus dem Ausland legen ihr Erspartes weiter in Südbaden an; mehr Geldtransfers über die Grenze seien aber trotz der deutschen Staatsgarantien nicht zu spüren, das zumindest sagen Sparkassen- und Bankenvorstände in der Region.
Von Kundenzurückhaltung angesichts der Finanzmarktkrise hat André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, noch nichts gespürt. Im Gegenteil. Engagements bei Lehman Brothers habe es schließlich nur bei einigen wenigen der bundesweit 443 Sparkassen gegeben. "Wir sind aktuell unmittelbar in keiner Weise betroffen", so Marker. Prognosen darüber, ob ...