Der Nationalpark rückt näher
Der Ruhestein hat Chancen auf Aufnahme in die Gebietskulisse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (hrö). Landrat Frank Scherer freut sich über den von Minister Bonde im Kabinett eingebrachten Vorschlag zur Einrichtung eines Nationalparks auch im Raum Ruhestein. Dieser befindet sich zu einem guten Teil auf Gemarkung Ortenaukreis. Ein Nationalpark in diesem Raum sei nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch touristisch und somit ökonomisch eine große Chance für die Region. Zudem bestünden dort bereits gute verkehrliche Infrastrukturen, und es seien auch bereits mehrere weitere touristische Angebote als Abrundung vorhanden.
Scherer hatte sich nach Analyse des Gutachtens für eine Nationalparkfläche im Raum Ruhestein stark gemacht und diese Position gegenüber Bonde nachdrücklich betont: "Den Bereich Ruhestein/Hoher Ochsenkopf in die Nationalpark-Gemarkung ...