"Der Markt für Wein hat sich in 30 Jahren total verändert"
BZ-INTERVIEW mit Hermann Wiegand, dem Finanzvorstand des Badischen Winzerkellers Breisach, über Möglichkeiten der Ertragssteigerung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Der Badische Winzerkeller (BWK) in Breisach, vor 50 Jahren als Zentralkellerei der Badischen Winzergenossenschaften gegründet, verliert Jahr für Jahr Mitglieder in seinen Mitgliedsgenossenschaften und damit Flächen. Wie das Unternehmen versucht, dieser Entwicklung gegenzusteuern, legt Finanzvorstand Hermann Wiegand im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller dar.
BZ: Europas größte Genossenschaftskellerei zählt derzeit 38 voll abliefernde WGs mit 6000 Einzelmitgliedern und 2600 Hektar Fläche. Doch der BWK schrumpft. Woran liegt das?Wiegand: Winzer wollen sich Genossenschaften anschließen, die höhere Auszahlungen als der Winzerkeller leisten. ...